Lebensfreude, Lachyoga und Laughter Wellness mit Annelie

Freitag, 25. September 2015

Darf ich bitten?

Das Video, das du gleich unter dem Text ansehen kannst, kam über Facebook zu mir. Das Interessante daran sind für mich die Kommentare. Die meisten finden die Idee, mit einer Leiche zu tanzen, lustig. Manche könnten sich das bei ihrem eigenen Begräbnis vorstellen.

Andere finden das Ganze lächerlich. Wieder andere sind entsetzt. Noch andere reissen mehr oder weniger gute Witze. Auffällig viele haben dieses Begräbnis kommentiert. Offensichtlich lässt es niemanden kalt, wenn zwei Emotionen aufeinanderprallen: Trauer und Lebensfreude.

Trauer drückt auch Wertschätzung aus. Trauer "muss" sein, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Ich denke aber, dass wir uns darüber keine Gedanken machen müssen. Trauer kommt, wenn sie kommt und geht, wenn sie geht. Und das ist gut so. Niemand muss sie zur Schau stellen, damit andere befriedigt werden. Trauer ist etwas ganz Persönliches.

Mir gehen aber ganz andere Fragen durch den Kopf, wenn ich dieses Video betrachte: Kann Trauer UND Lebensfreude nebeneinader existieren? Sind wir verpflichtet, uns in einer ganz bestimmten Art zu verhalten, wenn jemand begraben wird? Und die wichtigste aller Fragen: zeigt mein Verhalten immer an, wie ich mich fühle?

Es gibt 1001 Gründe, warum die Tote in diesem Video (es handelt sich angeblich um eine Frau, die für ihr Leben gern getanzt hat) tanzend zur letzten Ruhe gebettet wird. Bei mir hat das Video ein Lächeln hervorgerufen. Und ich hoffe, bei der Verstorbenen auch :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen