Lebensfreude, Lachyoga und Laughter Wellness mit Annelie

Montag, 12. Januar 2015

Meine Lachgeschichte


Wenn es dich interessiert, wie ich zu Lachyoga gefunden habe und was sich dadurch bei mir über die Jahre verändert hat, dann findest du diese Geschichte hier:

In meiner sehr frühen Kindheit (ich war ca. 3 Jahre alt) hatte ich einen Traum, den ich nicht vergessen werde. Ich träumte, mich in einer wunderschönen blauen, glitzernden Grotte an der Hand meiner Mutter zu befinden. In einiger Entfernung sah ich eine andere Frau, die mir fröhlich zu lächelte. Es erklang mitreißende Musik, die mich veranlasste, die Hand meiner Mutter loszulassen und ich begann mich zu drehen und zu drehen. Ich tanzte und schwebte durch den Raum und wurde Eins mit Musik und Bewegung, bis ich die lächelnde Frau erreichte, die mich ganz leicht in die Höhe hob. Ich wusste, dass diese Frau meine Tanzlehrerin war und rief  von Glück erfüllt meiner Mutter zu: "Mutti, ich will tanzen!"

Was ich empfand, war ein gemeinsames Drehen, Bewegung, Freude erleben, ein Verbunden-Sein mit allem und jedem. Ein Mitnehmen von anderen in die Bewegung, ein Mitgenommen werden von anderen in die Bewegung. Da war die Erkenntnis: Die Welt dreht sich um mich und ich verursache gleichzeitig die Bewegung in meiner Welt. Diese Gefühle empfinde ich seitdem immer wieder beim gemeinsamen Lachen und gemeinsamer Bewegung mit anderen.

Nur leider gibt es im normalen Leben sehr wenige Gelegenheiten, um diese Gefühle zu erleben. Das hat mich viele Jahre meines Lebens traurig gemacht und gebremst. Erst als ich Lachyoga kennenlernte, hat sich meine Wahrnehmung geändert. Durch anhaltendes Lachen, Spiel, Tanz und Singen in den Lachyogasitzungen konnte ich meine Gefühle immer wieder empfinden und sah plötzlich Wege, wie ich andere in diese Lebensfreude einbeziehen könnte. In erster Linie bemerkte ich aber über die Jahre viele Veränderungen in mir selbst.

Wie wir alle, hatte ich auch in meinem bisherigen Leben mit immer wiederkehrenden Problemen zu kämpfen gehabt. Ich beobachtete nicht nur bei mir selbst, sondern auch in meinem Umkreis, dass uns immer wieder die selben Probleme begegnen, die wir so gern loswerden würden. Irgendwann kam ich für mich zu dem Schluss, dass die Lösung von immer wiederkehrenden Themen eine unserer Lebensaufgaben ist. 

Aber auch das zur Verfügung Stellen von all unseren Fähigkeiten, die uns in die Wiege gelegt wurden, erkannte ich als wichtige Lebensaufgabe. Für mich ging es einfach darum, zu erkennen, was wirklich um mich herum passiert. Mich selbst erkennen, wahrnehmen, finden. 

Durch intensives Lachen, das ich in der Lachyoga Ausbildung gelernt hatte, war mir das plötzlich möglich. Ich erkannte das Leben als Spiel, was mir über die schwierigen Situationen meines Lebens hinweghalf. Leichtigkeit und Freude lösten Angst und Ärger ab. Ich lernte, nicht alles und jeden beurteilen zu müssen. Ich lachte über Dinge, die mich vorher in ein Gefühlstief gestürzt hätten.

Beinahe zeitgleich lernte ich aber auch, dass die Glücksgefühle, die ich empfand, immer dann auftraten, wenn ich tat, was mein Innerstes von mir verlangte. Lachen, singen, tanzen, spielen. Ich konnte es allein tun und das war gut. Ich konnte es aber auch mit anderen tun - und das war noch viel toller! Außerdem machte es andere Menschen auch glücklich, wie ich unschwer an ihrem veränderten Gesichtsausdruck nach jeder Lachsitzung feststellen konnte. So konnte ich erfahren, dass ich die Möglichkeit hatte, zugleich mich selbst zu beschenken und anderen zu dienen, wenn ich das tat, was mich tief innerlich zufriedenstellte. Genau genommen genügte es, wenn ich einfach die war, die ich wirklich war.

Nach 3 Jahren Lachyoga für mich selbst und mit anderen Menschen kann ich zusammengefasst sagen: ich habe meine Platz in diesem Leben gefunden, wo ich durch meine Tätigkeit Lebensfreude in mir selbst empfinden kann und tiefe Liebe zum Leben und zur gesamten Schöpfung, zum Moment, in dem ich vollkommen ich selbst bin. Ich konnte meine Themen im Leben besser wahrnehmen und bin offener und freier geworden, sie aufrichtig anzusehen und zu akzeptieren. Dadurch haben sich viele Gefühle ins Positive verwandelt und ich habe das Vertrauen ins Leben gefunden, dass es sich zu meinem Besten entwickelt. Dieses Vertrauen hat sich bestätigt durch wunderbare Erlebnisse, überraschende Begebenheiten und täglich mehr Leichtigkeit und Freude in meinem Leben.

Leichtigkeit, Lebensfreude und die Erfahrung bedingungsloser Liebe sind heute die mich antreibenden Elemente und gleichzeitig die Ergebnisse meiner Tätigkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen