Lebensfreude, Lachyoga und Laughter Wellness mit Annelie

Mittwoch, 28. August 2013

Hula Hoop

Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne mit meinem Hula Hoop Reifen "tanze". Das macht grossen Spass und hat - neben den täglichen Lachyogaübungen - sicherlich dazu beigetragen, dass ich etwas schlanker geworden bin. Dagegen habe ich ganz und gar nichts einzuwenden, hahaha!

Hier in Ecuador gibt es zwei gute Möglichkeiten einen guten Hula Hoop Reifen zu bekommen:

Erstens kannst du einen in "El Jugetón" kaufen. Kaufe den grössten, den du bekommen kannst. Wahrscheinlich wird er aber trotzdem nicht schwer genug sein und ausserdem rutschen die gekauften Reifen leicht hinunter.

Dem kannst du abhelfen, indem du viel buntes Tape herumwickelst - dadurch wird der Reifen ein bisschen schwerer und läuft stabiler ohne abzurutschen. Ausserdem kannst du dem Reifen dann die Farbe geben, die du willst.

Die zweite Möglichkeit ist, 270 cm Wasserschlauch von einer halben pulgada zu kaufen und ihn noch im Geschäft mit einem Verbindungsstück zusammenstecken zu lassen. Dann hast du zu Hause keine Probleme damit und der Reifen ist praktisch fertig - allerdings nur in schwarz. Wenn du ihn nach deinen Vorstellungen bunt machen willst, kannst du das auch mit verschiedenfärbigen Tapes machen.

Hier ein paar Informationen zur Geschichte des Hula Hoop Reifens:

Angeblich wurde der Hula Hoop Reifen schon im alten Ägypten ca. 3000 Jahre v. Chr. erfunden. Im alten Griechenland benützen ihn die Menschen um eine schlanke Taille zu bekommen und Gewicht zu verlieren (ich kann bestätigen, dass das funktioniert, haha).

 Im 14. Jahrhundert wurde der Reifen in England wiederentdeckt, aber die Ärzte warnten davor , weil die Bewegungen angeblich schlecht für das Herz und die Wirbelsäule seien.

Im 18. Jahrhundert entstand der Name "Hula Hoop", als Seeleute Hawaii besuchten und eine Ähnlichkeit mit der dort vorherrschenden Art zu Tanzen feststellten.

1957 begannen die beiden "Erfinder" des modernen Hula Hoop Reifens, Richard Knerr und Arturo Merlin,  die Reifen in grosser Zahl herzustellen. Die Idee kam ihnen auf einer Australienreise, wo sie Schulkinder beim Turnunterricht beobachteten, wie sie Reifen aus Bambus um ihre Taille schwangen. Die modernen Hula Hoop Reifen stellten die Erfinder aus dem eben erfundenen Plastik in einer einfachen Garage in Los Angeles  her. In nur 2 Jahren konnten100 Millionen Hula Hoop Reifen verkauft werden und die Idee ging von da an um die ganze Welt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen