Lebensfreude, Lachyoga und Laughter Wellness mit Annelie

Montag, 27. Mai 2013

Über mich selbst lachen?


Eine sehr gängige Lachyogaübung ist die Übung "über sich selbst lachen". Das ist zweifelsfrei eine wunderbare Übung, bei der wir lernen können, uns selbst nicht so ernst zu nehmen. Allerdings taucht auch eine Frage dabei auf: wenn wir uns einig sind, dass wir niemals über andere Menschen lachen (und das ist eine Regel in Lachyoga), warum sollte ich dann über mich selbst lachen???

Diese Frage ist berechtigt. Warum wollen wir nicht über andere lachen? Weil es sie beleidigen würde, wenn wir sie für dumm, hässlich etc. halten und darüber lachen. Dasselbe gilt auch für mich: niemals lache ich über mich selbst, indem ich mich für dumm, dick, alt oder was weiss ich halte. Erstens stimmt es nicht und zweitens würde es mich beleidigen.

Allerdings kann ich sehr wohl über mich lachen, weil ich mich im Leben immer wieder einmal zu ernst nehme, weil mir ein lustiges Missgeschick passiert ist, weil ich mich selbst witzig finde oder einfach, weil ich über alle Dinge, die mit mir im Zusammenhang stehen, lache. Über Dinge und Geschehnisse, die ich normalerweise fürchterlich ernst nehme, die mich traurig machen oder Stress erzeugen. Einfach über alle Dinge, die ich zu wichtig nehme. Ja, ich lache über rmich selbst, aber auch mit mir. Vielleicht lache ich auch über mein Ego, das mir so oft vorgaukelt, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist, obwohl es das eben doch ist....hahaha!

So gesehen kann ich dann auch über und mit anderen lachen: weil ein lustiges Missgeschick passiert ist, haha, oder weil sich der andere VIEL zu ernst nimmt, hahaha. Vielleicht erzählt mir jemand von seinem Liebeskummer und nach ein paar Minuten ernster Miene auf beiden Seiten fangen wir einfach zum Lachen an - über die Situation und darüber, dass wir uns zu wichtig, zu traurig oder als Pechvogel gefühlt haben, hahaha!

Der eigentliche Unterschied zwischen negativem und positivem Lachen über Menschen (mich selbst eingeschlossen) besteht darin, dass wir das eine mit Häme oder Verachtung tun und das andere mit einer ganz gewaltigen Portion bedingungsloser Liebe. Liebe zu anderen und Liebe zu mir selbst. Diese Liebe kann durch das Lachen sogar noch wachsen. Irgendwann liegen wir uns lachend in den Armen - ich mit meinem Gegenüber oder mit mir selbst, hahaha!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen