Lebensfreude, Lachyoga und Laughter Wellness mit Annelie

Montag, 27. Mai 2013

"Wozu Lachyoga? Ich lache sowieso den ganzen Tag"

...das wird mir häufig geantwortet, wenn ich über die Vorteile "des Lachens" spreche. Vielleicht denkt sich auch der eine ode andere: "wozu soll ich künstlich lachen? Ich lache sowieso, wenn etwas lustig ist - und den Spass suche ich mir schon".

Die Vorteile, die das Lachen für unsere Gesundheit, also für Körper und Geist, bringt, werden meistens nicht angezweifelt. Den Ausdruck "Lachen ist die beste Medizin", kennt fast jeder und die meisten nicken zustimmend. Jaja, wir sollten vielleicht ein wenig mehr lachen...aber ich lache sowieso genug.

Nun denn, frage ich mich, wenn das so ist, warum gibt es imme rnoch Menschen mit Schnupfen oder Grippe? Warum plagen sich manche Menschen mit Asthma herum? Warum gibt es immer noch Stress in der Arbeit und Burnout ist an der Tagesordnung? Warum sind so viele Menschen ganz offensichtlich schlecht gelaunt? Warum schlucken so viele Menschen Medikamente gegen Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Rheuma und Arthritis? Gegen all dies soll "das Lachen" helfen - das ist wissenschaftlich bewiesen. Da stimmt doch was nicht, oder?

Ich denke, dass es da ein grosses Missverständnis gibt, was "das Lachen" anbelangt. Für die meisten Menschen bedeutet es, dass sie einige Male am Tag lächeln, oder über den einen oder anderen Witz oder Spass kurz auflachen. Im Schnitt lachen wir 15 Sekunden über einen guten Witz! Vielleicht stoppst du ja das nächste Mal die Zeit, wie lange du lachst, hahaha
Auch wenn ich selbst sehr humorvoll bin, hilft mir das wenig. Sogar die berühmtesten Clowns sind oder waren oftmals sogar richtig traurige, sogar depressive Menschen.

Für Lachyogatrainer und Lehrer bedeutet "das Lachen" etwas ganz anderes. Nämlich ein herzliches und heftiges Lachen von mindestens 15 Minuten! Ab ca. 3 Minuten werden die Botenstoffe im Gehirn gebildet, die es uns gut gehen lassen. Endorfine gegen Schmerzen, Serotonin, damit wir uns wohlfühlen...
Unter 3 Minuten bewirkt Lachen beinahe gar nichts in umserem Körper. Und schon gar nicht kann man "Wunderwirkungen" erwarten.

In einer ganz normalen Lachclubsitzung lachen wir ca. 45 Minuten, immer abwechselnd mit Atemübungen oder einfach tiefem Atmen. So bekommt der Körper die Menge an Sauerstoff, die ihn gesund erhält und macht. Unter normalen Umständen ist so eine hohe Sauerstoffzufuhr nicht möglich (ausser auf der Intensivstation, haha). In einer Lachsitzung lachen wir also VIEL LÄNGER als normal! Es handelt sich somit um ein ausdauerndes Lachen, das stressmindernd ist, den Blutdruck senkt, die Immunabwehr stärkt, schmerzlindernd wirkt und die Stimmung langanhaltend hebt. 

Man schätzt, dass 70% aller Krankheiten ursächlich durch Stress bedingt sind. Wenn wir also ausdauernd lachen (im Lachclub oder nach einem Kurs auch allein zu Hause), können wir gesund bleiben ohne dass es etwas kostet. Denn die Lachsitzungen in den Lachklubs rund um den Erdball sind gratis. Somit ist Gesundheit gratis - und Spass macht es obendrein, hahaha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen